Feinlochmuster auf der Brother-Strickmaschine

Das lange Wochenende Anfang Oktober nutzte ich, um einige Dinge an der Strickmaschine auszuprobieren. Lochmuster hatte ich schon einige Male gestrickt, in einem Buch stolperte ich über Feinlochmuster. Die hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm, dabei sind die Muster so schön.

Hier habe ich ausprobiert, dasselbe Muster als Lochmuster und Feinlochmuster zu stricken:

20161002_123411-2 20161002_130211-2

Beim Feinlochmuster wird die Masche nicht auf die Nachbarnadel umgehängt sondern die Masche wird nicht gestrickt, das Garn wird – vergleichbar mit einem Umschlag beim Handstricken – nur über die Nadel gelegt. In der nächsten Reihe werden dann Masche und Umschlag zusammen abgestrickt. Ich finde das sehr wirkungsvoll und vor allem für Pullis gut geeignet.

Mit der Übungswolle klappte das Stricken gut, beim richtigen Garn hatte ich Laufmaschen. Aber da bleibe ich dran.

 

gestrickt mit der Brother KH 892 und Lochmusterschlitten