Geburtstagskuchen

Das ist übrigens mein Geburtstagskuchen für die Kollegen. Eigentlich nichts Besonderes, aber ich bin vom Guss sehr angetan, der ist so schön glatt und glänzt.

kuchen-20161010_111213

Wie man das macht, habe ich erst vor Kurzem gelernt:

Gebacken wird in einer Silikonform. Ist der Kuchen fertig, wird er nach einer kurzen Abkühlzeit (20-30 Minuten) aus der Form gelöst. Die Form wird gespült und dann wird der Guss oder flüssige Schokolade in die Silikonform gefüllt, der Kuchen wird vorsichtig wieder zurück in Form gebracht und ein wenig angedrückt. Dann wird die Form mit Kuchen für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt. Danach löst man vorsichtig die Form und – voilà. Ein Profi-Schokoguss.

Und natürlich schmeckt er hervorragend, obwohl sich lange niemand traute, ihn anzuschneiden.