#brexit – just my 2 cents

Vorab, ich habe weder Politik noch Wirtschaft studiert, deshalb ist das Nachstehende nicht fundiert, vielleicht auch verquer aber mit Herz aus dem Bauch heraus geschrieben:

Großbritannien ist also raus aus der Europäischen Union. Für mich eigentlich unerwartet, ich hätte auf einen Verbleib getippt. Andererseits kann ich es gut verstehen und bewundere die Eigenständigkeit und Querköpfigkeit dieses Landes. Großbritannien ist für mich ein Land mit viel und langer Tradition, der Monarchie, ein Land das in sich ruht. Sorge macht mir eher, dass eben dies Großbritannien im Wege steht und alte Abspaltungspläne von Schottland und Nordirland jetzt wieder befeuert werden könnten.

Aber mal von vorn:
Den ersten Kontakt mit den Ländern der EU hatte ich als in der DDR Lebende naturgemäß Ende der 80iger, Anfang der 90iger Jahre. Sprich, nach der Wende fuhren wir nach Frankreich, Italien, Dänemark, Spanien. Und natürlich war man neugierig auf diese Länder. Geldumtausch und Grenzkontrollen standen einem Urlauber nicht wirklich im Weg, sondern gehörten dazu und waren spannend. Angetan war ich von den Eigenheiten der Länder, was aß man dort, was gab es zu kaufen, was es in Deutschland nicht gab.

Irgendwann kam dann die EU, man füchtete die Größe Amerikas, wollte einen einheitlichen europäischen Partner entgegenstellen.

Für die Bürger wurde geworben mit Reiseerleichterungen, keine Grenzen, keine Zölle, kein Geldumtausch. Aber wer profierte in allererster Linie: für mich eindeutig die Industrie. Denn das, was die anderen Länder individuell und sympatisch machte, eigene Produkte und Marken, und damit meine ich nicht nur Käse, sondern die Elektronik- und Bekleidungsindustrie, Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs. Diese Dinge verschwanden nach und nach Großkonzerne übernahmen Europa um einen Wareneinheitsbrei über die Welt zu verteilen. Auch wenn die EU das nicht initiiert hat, hat sie es zumindest befördert und tut es immer noch.

So hat für mich die EU einen wesentlichen Beitrag dafür geleistet,

  • dass Großkonzerne entstanden sind und immernoch wachsen, mit allen Konsequenzen für die lokale Wirtschaft und den Mittelstand;
  • dass Großkonzerne kaum Steuern zahlen
  • und Immobiliengeschäfte über (Briefkasten-)firmen aus Zypern oder Luxemburg ebenfalls steuerfrei abgewickelt werden, während gleichzeitig die Grunderwerbsteuer für private Immobilienkäufe erhöht wurden;
  • dass es Spekulationen mit Rohstoffen, auch Wasser, Ackerland und Lebensmitteln, Holz und Wäldern überhaupt gibt;
  • dass Mietwohnungen zu Renditeobjekten wurden, mit denen von durch ganz Europa vagabundierenden Immobilienunternehmen spekuliert wird und so eine Spirale von Mieterhöhungen und Altersarmung angetreten wurde;
  • dass viele Produkte, u.a. Kleidung in der dritten Welt hergestellt werden, dass Menschen und Resourcen dort ausgebeutet werden.

Kurzum, für mich steht die EU auch für Großkonzerne, Globalisierung und soziale Kälte.

Würde man in anderen EU Staaten Abstimmungen über den Austritt aus der EU machen, bin ich der Überzeugung, dass die Bevölkerung einiger Staaten für den Austritt stimmen würde. M.E. würden sich die Franzosen für einen Austritt entscheiden, die Italiener vielleicht auch, die Griechen sind eh schon halb draußen, Spanien, Protugal, Deutschland – keine Ahnung. Aber das Kerneuropa bröckelt. Ich selbst jedenfalls möchte nicht in der EU mit der Türkei sein und würde wohl eher für einen Austritt Deutschlands stimmen.

Ich jedenfalls hoffe, dass auch die EU aus dem brexit einiges lernen wird, zumindest ist das die Gelegenheit, sich neu aufzustellen und um die Rückkehr Großbritanniens zu werben. .