die broken seed stitch socks

Ich bin ja ein Lemming und jetzt strickt gerade ganz ravelry die broken seed stitch socks. Das hört sich gewaltig an, aber im Grunde wird ja in Amerika auch nur mit Wolle gestrickt ;o)

Also auf Deutsch wäre das ein zweifarbiges durchbrochenes Perlmuster. Aber Perlmuster ? Gähn! Da hört sich seed stitch schon viel mehr nach 21. Jahrhundert an. Egal, ich bin dabei und weil ich ja faul bin und eine Strickmaschine habe, ist der fuß maschinengestrickt und der Schaft mit der Hand.

BSSS-blog 1 BSSS-blog 2

Das ist übrigens das Muster des Dessine-Moi Un Mouton Pullis.

Gestrickt aus Wollmeise Twin, Hummer und Saami und die nächsten mit einem blauen Fuß (Blue Curacao) habe ich auch schon vorbereitet.

Das maschinelle Sockenstricken von der Spitze an ist übrigens recht zeitaufwändig und nervig. Ich nehme vom Rand des Gestricks aus gesehen die dritte Masche zu und hänge den Maschenbogen der 2. Masche auf die Nadel der dritten Masche. Man braucht den 2er Decker und den Arbeitshaken quasi gleichzeitig, was doch erheblich aufhält. Aber gut, zwei Sockenpaare sind vorbereitet und wenn ich mit den Schäften gut vorankomme, gibt es demnächst noch ein drittes.