Ringeltristesse oder halbrund stricken

Schon lange plante ich aus meinen Wollmeiseresten eine maschinengestrickte gestreifte Jacke. Nur – wie sollte ich das realisieren, ohne den Überblick über die Farbwechsel, Reihenanzahl, Zu- und Abnahmen zu verlieren ? Mit der Hand geht das recht einfach, man strickt eben alles gleichzeitig, also die Vorderteile und den Rücken – alles kommt auf eine Nadel und gut ist. Das Stück nach der Ärmelteilung schafft man dann schon irgendwie oder man strickt parallel.

Auf der Maschine ist das nicht so einfach, denn man sieht das Strickstück erstmal 20 cm lang gar nicht. Hab ich jetzt 4 Reihen grau oder 6 Reihen – das kann man nicht sehen sondern man muss akribisch planen.

Mein Plan war schnell, zu versuchen, den Body halbrund zu stricken, da stimmen wenigstens die Streifen auf allen Teilen der Jacke überein. Also gesagt getan. Ein provisorischer Anschlag unten und halbrund ging es los.

STreifenjacke Anfang Blog

Unten das bunte Garn ist das waste yarn vom Anschlag, das wird aufgetrennt, wenn ich zum Schluss das Bündchen dranstricke. Und man sieht gut die Taillenab- und zunahmen in der Mitte, das ist ein wenig Gefummel, denn man muss mehrmals die Maschen zusammen- und auseinanderhängen um eine schöne Taillierung zu erhalten.

Weiter ging es bis zum Ärmelteilung, ab diesem Punkt wurde nur noch das Rückenteil halbrund gestrickt und die Vorderteile quasi gleichzeitig, also – je nach Streifenbreite 10 Reihen am linken Vorderteil, 10 Reihen am rechten Vorderteil. Die Vorderteile liegen sich auf der Maschine gegenüber, so dass auch die Abnahmen gegengleich gemacht werden können und alles passt.

Jetzt ist das Ganze von der Maschine runter, erstmal, denn die Bündchen fehlen noch.

Streifenjacke 1 Blog 16022014
das ist von hinten, in der Mitte die Umkehrstelle des Schlittens beim halbrundstricken

Streifenjacke 2  blog16022014

das ist von der Seite, man sieht ein halbes Rückenteil, ein Vorderteil und das Armloch

Die Bündchen und die Ärmel der Jacke werden einfarbig grau und auch die anderen Farben sind nicht so bunt wie auf dem Foto. Meiner Kamera waren die Farben wohl zu trist und sie meinte, da was aufpeppen zu müssen. Aber das ist schon gut so, das soll eine Jacke passend  zu Jeans werden.

Ich freu mich, dass mein Plan ,die Jacke weitgehend halbrund zu stricken, aufgegangen ist und als positiven Nebeneffekt habe ich auch weniger Fäden zu vernähen.