Stricken à la carte II von Marianne Isager

Ich bin ja bekennender Isager-Fan und so konnte ich Band II des Buches „Stricken à la carte“ kaum erwarten.

Schlägt man das Buch auf, erkennt man sofort die Handschrift Marianne Isagers, die kastigen Formen der Pullover und Jacken, die toll in Szene gesetzten Fotos der Strickstücke und meines Lieblingsurlaubslandes Dänemark. Und auch die Muster haben Wiedererkennungswert. Das Mäandermuster (Foto oben)  finde ich genial, ebenso wie das Hahnentrittmuster – und Frau Isager hat sogar beide extra für mich auf einem Mustermix-Pulli vereint ;o)

Isager 3

Aber was ist, was ist anders?

Es ist stricktechnisch ein anspruchsvolleres Buch.

Frau Isager spielt beim zweifarbigen Stricken mit den Effekten. Bei dem Projekt „Streifen“ entstehen Effekte – nämlich Längsstreifen, die man aber auch als Karos oder andere Muster anlegen kann – lediglich durch geänderte Fadenhaltung der gleichzeit verstrickten Farben.  Ich kenne diesen Effekt bei Strickerinnen, die beidhändig stricken können. Dass man das auch mit der Fadenhaltung auf einem Fingern erreichen kann, ist mir neu. Das eröffnet eine Menge Möglichkeiten, ich werde das unbedingt einmal ausprobieren.

Isager 1

 

Mit ähnlichem Effekt – aber komplett anders gestrickt – ist der „Tweed Sweater“ Hier handelt es sich um eine Kombination aus Intarsien und Hebemaschen, die ein schönes Strukturmuster bilden.

Isager2

Copyright der Bilder:
© Mik Eskestad, Marianne Isager /LV-Buch

Dieser Pullover strahlt trotz des voluminösen Musters eine gewisse Leichtigkeit aus, was an dem verwendeten Garn liegt. Frau Isager verwendet ja ausschließlich ihre eigene Garnlinie mit sehr edlen relativ dünnen Garnen.

Weitere Themen des Buches sind modulares Stricken, also das Aneinanderstricken von Patches, Doppelstricken (doubleface) sowie ein recht großer Teil mit Stricktechniken und Modellberechnungen.

Für mich ist das ein rundum gelungenes Buch, was ich recht oft in die Hand nehmen werde, es enthält jede Menge Ideen, Inspiration und tolle Fotos und lässt mich so schön von Dänemark träumen.

Vielen Dank an den LV-Verlag, dass ich dieses Buch vorstellen durfte.

Marianne Isager: Stricken à la carte 2, Münster (LV-Buch),  2013, 167 S.,
Klappbroschur, ISBN: 978-3-7843-5273-2, 19,95 € (D) / 20,50 € (A) / 28,50 sFr