Lacy Loop

Lochmuster auf der Maschine zu stricken wollte ich schon lange mal probieren. Beim Workshop habe ich verschiedene Lochmuster gestrickt. Probieren muss man da wahrlich, denn auf der Lochkarte ist das Muster selbst nicht zu erkennen. Zu Hause habe ich auf der heimischen Maschine noch ein paar Tests gemacht und gleich 3 defekte Nadeln ausgetauscht, nun funktioniert es gut:

Musterlappen Lochmuster

Das ist der Musterlappen mit ein paar Tests

Lacy Loop 2 Lacy Loop 1

und hier der fertige Loop aus Wollmeise Pure Farbe 47 AG

65 Maschen, 468 Reihen, MW 8, Lochkarte 19s, 120 cm gestrickt, dann mit Maschenstich zum Loop geschlossen. Größe (zusammengenäht) knapp 60 cm x 25 cm Gewicht 120 Gramm

468 Reihen, das sind 1.404 Schlittenbewegungen,
immer 4 Reihen mit dem Lochmusterschlitten, der die Maschen umhängt, dann 2 Reihen “richtig” mit Wolle stricken, boah, so schnell mache ich das nicht wieder, aber das Ergebnis entschädigt.