die Verena Sommer 2010

Die neue Verena ist da, das Sommerheft enthält naturgemäß viele luftige und löchrige Pullis und Kleidchen. Einige sind recht hübsch, andere halt Geschmackssache. Viel zu kritisieren gibt es diesmal nicht. Die meisten Modelle sind tragbar und okay, neben den Lochmustern ist Intarsienstrickerei genauso vertreten wie Jacquardstrickerei. Die Rubriken „Starke Mode“ und „Kinder“ können bei mir – genau wie in den letzten Heften – leider überhaupt nicht punkten. Und – manche Fotos sind etwas unglücklich, weiße Stola über weißem Kleid ist zwar chic, aber für uns Strickinteressierte genauso schlecht zu erkennen wie schwarzes Kleidchen über schwarzem Unterkleid. Da müsste doch mehr Kontrast in die Bilder.

Richtig angetan bin ich von den 2 Artikeln, einmal geht es ums Tücherstricken allgemein, im anderen werden Orenburg-Strickereien vorgestellt. Die einfachen Tuchmodelle kann man als Abonnent demnächst auf der Homepage der Verena finden.  Im Heft selbst ist ein Orenburg-Muster veröffentlicht, allerdings war ich immer der Meinung dass Orenburg-Strickerei ausmacht, dass auch die Rückreihen mit Muster und nicht nur glatt links gestrickt werden. Außerdem gibt es noch ein Tuch von Birgit Freyer zu finden.

Mein absolutes Lieblingsmodell aus dem Heft ist dieser Pullover, hier könnte ich mir gut eine Winterversion aus Kauni-Wolle vorstellen.