Urlaubsmitbringsel – Tuchschließen aus Horn

Schon lange bin ich auf der Suche  nach einer schönen Schließe für meine Tücher. Im Kopf hatte ich eine  Schließe mit keltischem Muster aus einem edlen Material, vielleicht aus Silber, auf jeden Fall etwas handwerklich hergestelltes, ein Unikat sollte es sein.

Gekauft habe ich nun etwas ganz anderes, oder auch nicht. Im Urlaub besuchten wir die dänische Hornwarenfabrik in Bovlingbjerg. Dort wurde ich fündig, und nachdem ich bereits in einem Wolleladen eine Schließe aus Horn gekauft hatte, erwarb ich dort noch zwei „Ersatzschließen“ und zwei wunderschöne, von beiden Seiten tragbare Hornknöpfe. Die Sachen wurden vor Ort in einer kleinen Manufaktur gefertigt. Horn ist ein tolles Naturmaterial. Früher wurden ja Kämme und Haarspangen, Haarkämme und selbst Küchenutensilien wie Löffel fast nur aus Horn hergestellt. Abgelöst wurde dieser tolle Naturwerkstoff dann vom Erdöl, Plastik eroberte die Welt. Und auch die Kühe haben heutzutage keine Hörner mehr, die Verletzungsgefahr bei der industriellen Tierhaltung ist zu groß, die Hornansätze werden bereits im Kalbalter entfernt.

Ich jedenfalls habe jetzt genau meine gewünschten handwerklich gefertigten Unikate.

Hornwarenfabrik-Schließen-2

Hornwarenfabrik-Karte