3 Neuzugänge – hier: Nr. 1 Swedish Knits von den Autorinnen Paula Hammerskog und Eva Wincent

In den letzten Wochen sind 3 neue Bücher bei mir eingezogen, diese habe ich bislang noch nicht vorgestellt. Wer mich kennt und/oder hier schon eine Weile mitliest, weiß um meine Vorlieben für keltische und nordische traditionelle Muster.

Buch Nr. 1  – Swedish Knits von den Autorinnen Paula Hammerskog und Eva Wincent

Swedish Knits

Bei diesem Buch habe ich lange nachgedacht, was ich darüber schreibe, denn es trifft die Erwartungen überhaupt nicht und ist dennoch nicht schlecht. Erwartet habe ich typisch schwedische Strickereien, erhalten habe ich ein ganz normales Anleitungsbuch, welches man ohne Probleme in jeder Sprache hätte veröffentlichen können. Es gibt keinen besonderen Bezug zu irgendeinem Land, es erklärt das Stricken allgemein, Grundtechniken, das Entwerfen eines Schnitts usw. Und wenn man es als solches betrachtet, ist es ein gutes Buch. Leider habe ich schwedische traditionelle Strickstücke erwartet, und da wurde ich enttäuscht.

Und dass es nicht nur mir so ging, bestätigt die Rezension von Jinx.

Jinx hat mal wieder haarscharf das herausgearbeitet, was ich obenstehend auch sagen wollte. Für eine fundierte Rezension lest bitte auf jeden Fall die von Jinx, denn besser kann man das nicht ausdrücken.

Das Buch bekommt von mir nur 3-4 von 10 Punkten, leider.