die verstrickte Dienstagsfrage 23/1009

Das Wollschaf fragte:

Ich habe für mich gerade das RVO- und RVU-Stricken entdeckt und bin begeistert, daß ich mir so das Nähen weitestgehend sparen kann. Nun habe ich allerdings bereits einige Male gelesen, daß andere Strickerinnen nicht gerne in Runden stricken, da es dann eben keine Seitennähte gibt und dem fertigen Teil so die Stabilität fehlt. Könnt Ihr das bestätigen?

Vielen Dank an Martina für die heutige Frage!

Ich selbst mag keine Seiten- oder Raglannähte und stricke alles was geht, in einem Stück. Ich denke, dass es für die Passform keine Rolle spielt, ob man in einem Stück oder in Teilen strickt. Wichtig ist eher, wie man strickt. Strickt man locker, kann sich das Strickstück in der Länge ausdehnen, ist ja klar. Das ist bei rundgestrickten Sachen genauso wie bei in Einzelteilen gestrickten Sachen. Da kommt es darauf an, wie man näht. Wird sich das Kleidungsstück noch ausdehnen, weil die Wolle z.B. etwas auslabbert oder man halt locker strickt, sollte man auch locker nähen, bei einer zu festen Naht, hängen ansonsten dann die Vorder- und Rücktenteile durch. Strickt man fest, sollte man auch fester nähen. Strickt man rund, hat man das Problem, locker oder fest nähen zu müssen eben nicht, es sei denn. man näht einen Reißverschluss ein.