grün und blau … oder welche Farben passen zusammen ?

Grün und blau
sieht dem Kasper seine Frau,
noch ein bisschen gelber‘
sieht der Kasper selber.

Sagte meine Oma, wenn jemand zu bunt oder mit vermeintlich nicht zusammenpassenden Farben angezogen war. Das ist natürlich lange her, grün und blau ging damals gar nicht. Heute eine akzeptable Farbkombination.

Das alles fiel mir in dieser Woche wieder ein, als meine Kollegin mit einem grasgrünen Mantel und einem lila Schal ins Büro kam. Am ersten Tag, dachte ich: ‚das geht gar nicht‘, nach 3 Tagen schmerzte es nicht mehr so. Doch frage ich mich seitdem, ob grün und lila wirklich zusammenpassen.

Nun, ich habe es ausprobiert, denn ich hatte ja noch Sockenwolle mit diesen Farben im Stash: Regia Galaxi color von Christiane, Farbe 01579 mimas.

Socken Regia Galaxy

Socken Regia Galaxy

Die Farben sind ganz gut getroffen und ich bin erstaunt, wie diese Farben zusammenpassen: lila, flieder, dunkelblau, dunkelgrün und ocker. Ich könnte mir jetzt sogar ein größeres Strickstück aus dieser Wolle vorstellen. Wäre es nur lila und grün, ohne Zwischentöne, fiele meine Wertung vermutlich anders aus. So ist der Kontrast abgeschwächt und die Farben passen zusammen.

Wie seht ihr das ? Welche Farben passen nach eurer Meinung nicht zusammen ?