Retro Stricken von Helga Isager

Ja, auch die Tochter von Marianne Isager ist Strickdesignerin. Und natürlich muss sie, aus dem Schatten ihrer Mutter  heraustreten. Für mich hat sie das bislang gut verstanden, denn während ich mit Marianne Isager heimelige,  kuschlige, nordisch schlichte und dennoch pfiffige Modelle mit geraden Linien und kastigen Formen verbinde, hat sich Helga Isager auf  feine, filigrane, verspielte und körpernahe Linien und Konturen fokussiert.

Isager H 1

In dem Buch Retro Stricken stellt sie aus jedem Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts in Modell und damit die zurückliegende Mode vor.

Meine Zeit in diesem Buch sind eindeutig die 70iger-90iger Jahre, was auch irgendwie stimmt. Auf jeden Fall würde ich das 70iger-Outfit sofort anziehen, zumindest was die Strickteile betrifft. So eine gestrickte Zopf- und Perlmusterweste schwirrt mir schon ewig im Kopf herum. Und der Schal erinnert der nicht an die Pril-Blumen-Ära ?

Isager H 2

Den Kinderpullover finde ich superknuffig und seit ich ihn gesehen habem überlege ich, dieses Muster für einen Erwachsenenpulli oder eine Jacke zu verwenden. In das Muster kann man zur Formgebung geschickt Zu- und Abnahmen einbringen, einfach und eindrucksvoll.

Isager H 3

Copyright der Bilder:
©Simon Leren Wilmont, Jes Larsen, Helga Isager /LV-Buch

 

Auch hier fällt einem die Leichtigkeit der Garne von Marianne Isager sofort ins Auge. Der Pulli hat Volumen, Form und Festigkeit und ist doch unglaublich leicht.

Des weiteren enthält das Buch am Schluss noch Erklärungen zu den verwendeten Stricktechniken, Tipps zum Spannen, Waschen und Aufbewahren der Strickstücke.

Vielen Dank an den BL-Verlag, dass ich das Buch vorstellen durfte.

Helga Isager, Retro Stricken, LB-Bucn, Münster 2012, 96 Seiten, Klappbroschur, ISBN: 978-3-7843-5236-7, 17,95 €/18,50 € (A) / 25,90 sFr

 

1 comment

  1. Anke’s avatar

    Von Helga Isager habe ich das deutschsprachige Buch „Maschen Poesie“ auf meiner Liste. Tina hatte es vorgestellt und mir gefällt, dass die Modelle aus den traumhaften und dünnen Isager-Garnen gestrickt sind. Das schenke ich mir dann zu Weihnachten, wenn es mir gefällt.

Comments are now closed.