Schnitte plotten

Es gibt so Sachen, die mich nerven. Das sind u.a. lange Erklärungen auf Youtube, wie man eine bestimmte Masche strickt oder wie man etwas näht. Oft wird da soviel drumrum erzählt, dass ich das einfach nur langweilig und zeitraubend finde. Ich mag einfach nicht, so lange zuschauen, bis der Erklärer zu dem Punkt kommt, den ich wissen will.

Bei Schnittmustern nervt mich das Zusammenkleben, sofern es eine herunterladbare Datei ist. Aus diesem Grund mag ich Zeitschriften, die Ottobre natürlich und gedruckte Kaufschnitte überhaupt. Einfach kopieren oder ausrädeln und fertig. Aber manchmal kommt man um das Herunterladen nicht drumrum, wenn es genau dieser eine Schnitt sein soll. Da steht man dann da, nicht selten mit Ausdrucken von 20 Seiten und mehr.

Ich habe gerade entdeckt, dass man- sofern der Schnitt als A0-Datei angeboten wird – diesen einfach plotten lassen kann. Für wenig Geld z.B. bei „Die Plotterei“ in Berlin. Der Schnitt wird gefaltet (Münchener Faltung z.B.) und man kann ihn dann ausschneiden oder kopieren, wie man möchte. Und man könnte sogar Schnitte aus E-Books plotten lassen, da werden die Seiten dann manuell zusammengefügt und gedruckt. Das ist etwas teurer, aber wenn man das Schnittmuster aus der E-Book-Datei heraustrennt, durchaus auch bezahlbar. Ein toller Service für Leute wie mich.

Das ist z.B. ein Blusenschnitt vom Kim B in Münchener Faltung, gekostet hat das Plotten 1,60 EUR + Versand.

Tags: , , ,