Garntest Sockenwolle Firma ONline *Reklame*

Ich wurde gefragt, ob ich gern Garn der Firma ONline testen und vorstellen möchte, speziell ging es um Sockenwolle. Klar, das mach ich gern. Zum einen habe ich gerade das 85. Sockenpaar in diesem Jahr gestrickt, zum anderen bin ich ja der Meinung, dass Sockenwolle vielfach unterschätzt wird. Es gibt sie mittlerweile in so vielen Varianten, mit Merino, mit Baumwolle, mit Cashmere, mit Seide … viel zu schade, um daraus nur Socken zu stricken.

Und so habe ich meine demnächst geplanten Projekte, die sich zum Garntest eigneten, vorgeschlagen – Socke, Babyhose, Cowl, Babydecke oder einen Pullover

Die Wahl fiel schnell auf einen Cowl und eine Babydecke. Für den Cowl suchte ich mir ein ganz besonderes Garn aus, und zwar ONline Linie 2 Supersocke Silk. Solch Garn hatte ich bisher noch nicht verarbeitet und das weckte meine Neugier.

Nun denn, der Cowl ist fertig. Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Gestrickt habe ich mit der Maschine, bzw. mit 2 Maschinen. Das Bündchen und die Streifen sind mit der Duo 80 gestrickt, ab Lochmuster dann mit der Brother KH 892. Die Wolle ist sehr weich und fluffig, aus diesem Grunde habe habe ich das Garn beim Wickeln gleich ein wenig paraffiniert. So erwischt die Maschine beim Stricken immer den ganzen Faden und das Garn läuft viel leichter durch die Fadenspannung.

Den Cowl habe ich so geplant, dass er zwar einfach über den Kopf gezogen werden kann, aber auch zur Hälfte zusammengefaltet wie ein Rollkragen getragen werden kann, je nach Lust sieht man dann entweder das graue Lochmuster oder das blaugraue Streifenmuster außen. Das Bündchen bildet jeweils einen schönen warmen Abschluss am Hals.

Die Länge beträgt 52 cm, die Breite (dehnbar) 27 cm.

Einzig kleiner Wermutstropfen: Ich war beim Wickeln kurz über meine blauen Finger erschrocken und befürchtete, dass das Garn beim Waschen Farbe abgibt. Aber alles gut, die vorsichtshalber mitgewaschenen Farbfangtücher blieben weiß. Gerade bei einem Cowl ist es ja wichtig, dass nichts an den Hals der Trägerin abfärbt.

Fazit:
Ich mag die seidige Sockenwolle und kann mir diese Wolle auch gut für andere Dinge als Socken vorstellen, und zwar:

  • aufgrund der Schwere und des Falls des Garns für Tücher
  • aufgrund des Falls und der edlen Optik und der Haptik für Pullover und Jacken
  • aber eben auch für Kleinteile, Handstulpen und Cowls
  • aber für Socken ist das Garn natürlich Luxus pur.

 

p1020383

 

p1020387 p1020386 p1020385 p1020384

 

ONline Linie 2 Supersocke Silk
Farbe 005 blue und 028 grey

von www.trendgarne.de

p1020360