Teufelsmütze auf der Maschine

Kennt ihr noch die Retromützen, die sich seit den 50iger oder 60iger Jahren gehalten haben? Ich erinnere mich an eine sehr alte Strickzeitschrift, da konnte man ein komplettes Outfit zum Skifahren im Patentmuster nachstricken. Ich weiß nicht, wie praktisch und vor allem wie warm das im Winter wirklich war, aber es sah chic aus.  Auf jeden Fall war da eine Version der Teufelsmütze für Erwachsene dabei. Leider finde ich die Zeitschrift nicht mehr, ich bin mir nicht sicher ob es die Schachenmayerin, Elsa, Beyer oder eine andere Zeitschrift war.

Jetzt kursierte die Mützenanleitung für die Strickmaschine bei ravelry und ich habe testgestrickt:

P1010940

Aus diesem Zickzackteil wurde nach dem Zusammennähen tatsächlich eine Mütze:

P1010943

fast in Erwachsenengröße

P1010946

Das Muster ergibt sich aus dem Versatz der Nadelbetten gegeneinander, gestrickt wird im Halbpatent. Eine sehr einfach nachzustrickende udn wirkungsvolle Mütze, wie ich finde.

Hier ist der ravelry-Link zur Anleitung für die Duo80, im Blog von Karinsocke ist die Anleitung für Brothermaschinen zu finden.