… und im neuen Jahr

  • möchte ich vor allem meine WIPs fertig machen, insbesondere die 3 Jacken und den Pulli, die den Strickkorb füllen,
  • möchte ich den Wanderling-Pullover stricken, und zwar aus Isager-Garn,
  • habe ich mir das Opal-Abo gegönnt. Opal ist für mich einfach eine der besten Sockenwollequalitäten, deshalb
  • möche ich auch wieder Socken für die Familie stricken,
  • möchte ich die Wollmeisenpatchdecke weiter bzw. fertig stricken.

Und ansonsten – mal schauen was wird und was kommt.

Insbesondere drücke ich uns die Daumen, dass der #vatmess und #vatmoss-Irrsinn ein glückliches Ende findet. Da fallen in Europa die Grenzen, die Währung wird Eins und ab 2015 soll jeder kleine Designer, der seine Anleitungen online über ravelry oder einen eigenen Vertrieb in Ausland verkauft und zwar ins europäische steuerlich korrekte Rechnungen mit jeweils geltender Mehrwertsteuer für die 28 EU-Mitgliedsstaaten erstellen (in denen 78 verschiedene Mehrwertsteuersätze gelten) und diese 10 Jahre lang aufbewahren und die Mehrwersteuer dann in das jeweilige Land korrekt abführen. Ja gehts es noch ?

Schade finde ich, dass als erste Reaktion eine Vielzahl von Designern die Shops schließt oder eben nicht mehr ins Ausland verkauft.