Natürlich Wolle von Brunhilde Bross-Burkhard

Natürlich Wolle

Copyright:
© Plainpicture/Narratives/Claire Richardson/Brunhilde Bross-Burkhardt /blv-Buch

 

Was ist Wolle, wo kommt sie her, wie wird sie be- und verarbeitet. Färben, Spinnen, Weben, Filzen, Stricken.

Das hört sich für mich ein bisschen an wie einmal durch den Wald, Bäume, Gräser, Insekten und Vögel bestimmen, Feuer machen, Holz schnitzen und Möbel bauen. Ein bisschen von allem, nichts richtig.

Und so ist es denn auch. Die Autorin rauscht durchs Schafscheren, Kadieren, Färben, Spinnen, Weben, Filzen bis hin zum Stricken und der Behandlung und Aufbewahrung von Wolle.

Ich überleg schon die ganze Zeit, für wen solch ein Buch geschrieben wird, welche Zielgruppe es erreichen soll. Ist es für die diejenigen, die nur mal schnell reinschauen wollen um den Weg der Wolle zu verstehen, eine Art Bilderbuch ? Als Erklärbuch für Kinder, Jugendliche oder interessierte Erwachsene ist das eine schöne Idee. Ist man jedoch vom Fach und praktiziert eines oder mehrere Gewerke selbst, stößt man recht schnell an die Grenzen diese Buches.

Ich finde das knappe Zusammenstellen von vielen verschiedenen Gewerken in einem Buch problematisch und unglücklich. Betrachtet man hier den Weg der Wolle bis zum fertigen Filz- oder Strickstück – ein gefilzter Kaminholzkorb bzw. mit riesigen Nadeln gestrickte Kleidungsstücke –  wird das jeweilige Ergebnis den willigen Betrachter auch eher verschrecken als Bewunderung in ihm hervorrufen.

Schade, eigentlich hatte ich mich auf das Buch gefreut. Ich war schon bei der Schur von Schafen und Mohairziegen dabei, ich färbe ab und zu Wolle, bewundere das Meditative beim Spinnen und kenne einige Spinnerinnen, ich mag selbst gewebte Sachen, stricke und häkle gern selbst, nur Gefilztes mag ich nicht. Ich wäre eigentlich die potentielle Kundin für dieses Buch und trotzdem ist es nichts für mich.

Vielen Dank an den blv-Verlag, dass ich dieses Buch vorstellen durfte.

Brunhilde Bross-Burkhardt: Natürlich Wolle! Färben Spinnen Weben Filzen Stricken, München (blv) , 2013, Hardcover, ca. 140 Farbfotos, ISBN: 978-3-8354-1181-4, 19,99 €/ 20,60€ (A) / 28,50 sFr