Unser Dr. „strgC – strgV“ a.D.

Oh man, da hat sich unser Verteidigungsminister wohl eine Doktorarbeit zusammenkopiert, aus verschiedenen Quellen, vom Reiseführer bis zur Erstsemesterarbeit. Sollte dem so sein, ist das Betrug. Hier fand man heraus, dass auf über 68 % der Seiten der Doktorarbeit eine oder mehrere Textpassage aus nicht zitierten Quellen zu finden sind. Noch eindrucksvoller natürlich ist die Grafik:

Quelle: GuttenPlag

Auch wenn Herr Googleberg nun um Schadensbegrenzung bemüht, den Doktortitel schnell los werden möchte, ist damit das Ansehen des einstigen Shootingstars gründlich ruiniert. Mag er als Minister – mit oder ohne Doktortitel noch so gut sein – es bleibt ein fader Beigeschmack von Lug und Betrug, Unehrlichkeit und falscher Versicherungen à la Barschel . Da nützt es auch wenig, wenn sich die Kanzlerin hinter ihn stellt, damit schadet sie eher dem Ansehen der gesamten Regierung.

Ich bin gespannt, ob er sich als Minister halten kann.