Socken Nr. 10/2010 – Hybridsocken

Diese Socken habe ich sind aus der Strickmaschinenversuchswolle gestrickt. Die Wolle war von mehreren Strick- und Ribbelversuchen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Also habe ich mich entschlossen, schnell ein Paar Socken daraus zu stricken – Hybridsocken, denn Bündchen und Schaft sind mit der Maschine gestrickt, Fersenwand und Fuß mit der Hand.

Am Freitag Nachmittag habe ich die Bündchen und die Schäfte auf der Maschine gestrickt, abends die Fersenwände mit der Hand und am Samstag die Fußteile ebenfalls mit der Hand.

Das Bündchen ist 26 Reihen = Runden lang, der Schaft 150 Reihen = 75 Runden. Der Schaft ist sehr komfortabel lang, ich glaube ich werde den jetzt immer so stricken.

Die Socken wiegen 76 Gramm, sind aus einem Rest der Admiral Ombré von Schoppel in der Farbe Banana Joe, Größe 38 für mich.

Ich habe den Fuß mit Nadel Nr. 2 weitergestrickt, hier ein Vergleich der Maschen.

Maschinenstrick : handgestrickt

Das Bündchen habe ich bereits mit dem Matratzenstich zusammengenäht, auch das war für mich eine Premiere, es wurde noch nicht sooo perfekt, aber zumindest weiß ich jetzt, wie das geht.

Der nächste Schritt auf der Strickmaschine wird das Stricken einer Ferse, dafür werde ich einfach ein Bündchen mit einem kleinen Schaft vorbereiten und dann die Ferse üben, wenn es was wird, werden es halt Sneakers.