Knit One Below von Elise Duvekot

Ach, was gab es in den 80igern langweiligeres als Patentmuster stricken. Sicher, man konnte dieses Muster abwandeln, mit zwei Farben stricken, man konnte Patent oder Halbpatent stricken und zwischen den Strickmethoden des „tiefer Einstechens“ oder des „Strickens mit Umschlag“ wählen. Und so entstanden in dieser Zeit, zumindest bei mir, recht viele Jacken, Pullover, Mützen und Kindersachen im Patentstrickmuster.

Dass man das gute alte Patent nun aufpeppen kann, recht innovative Muster und Designs daraus zaubern kann, liegt zum einen an den schönen Wollsorten, die es heutzutage gibt. Zum anderen hat sich die Autorin natürlich mit dem Buch richtig viel Mühe gegeben und Westen, Pullover, Kleinteile und Socken kreiert. Ich bin erstaunt und begeistert und werde sicherlich aus diesem Buch etwas nacharbeiten.