meine ersten Handschuhe – angestrickt

Ich hatte mir ja schon lange vorgenommen, (Faust-)Handschuhe zu stricken. Meine Strickliteratur im Regal ist zwar eindeutig handschuhlastig, allerdings habe ich bislang noch kein einziges Paar nachgearbeitet.

Handschuhe01-angestrickt

Handschuhe01-angestrickt-detail

Auch jetzt möchte ich nichts schnöde nachstricken, sondern die verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten des Handschuhes verstehen und abwägen, welches wohl für mich die beste Passform ist. Deshalb habe ich für mein erstes Paar keine teure Wolle gewählt, sondern die übliche Pulloverstandardwolle. Der Schaft ist fertig, 56 Maschen, zwei links in grau, zwei rechts in weiß, 20 Runden. So weit, so gut.

3 comments

  1. Alex (KnittingDotti)’s avatar

    Hallo Silke,

    mal ’ne neugierige Frage zu Deinen Handschuh-Strickereien: Wieso sind das gleich beide Handschuhe auf einmal? Strickst Du die etwa abwechselnd reihenweise oder teilstückweise? Werden die dann gleichmäßiger?

    LG,
    Alex, die bisher still beobachtet hat 😉

    1. 33silvester’s avatar

      Hallo Alex,
      eine gute Frage, da habe ich noch nicht so richtig drüber nachgedacht. Ich versuche es mal mit einer Antwort: Ich stricke eigentlich immer alles paarweise, was zweimal gestrickt werden muss, also Ärmel, Socken, Kniestrümpfe und jetzt auch die Handschuhe. Ich mache das deshalb, weil ich mir keine Aufzeichnungen mache und nach Fertigstellung des ersten Teils partout nicht mehr nachvollziehen kann, was ich wie gemacht habe. Außerdem leide ich dadurch nie an dem „zweiten Ärmelsyndrom“ sondern habe immer alles gleichzeitig fertig. Ich habe mir das so angewöhnt. Wenn ich Stricknadeln in Stärken kaufe, die ich noch nicht habe, kaufe ich auch immer zwei Nadelspiele oder zwei Rundstricknadeln (für Ärmel z.B.). Gekaufte Wolle wird dafür immer in zwei Knäuel geteilt. Ich denke, jeder hat da so seine Eigenheiten.
      Viele Grüße

      Silke

      1. 33silvester’s avatar

        Ach so, ja, ich stricke immer abschnittsweise synchron, bei Socken mal so 10-20 Runden, bei den Handschuhen habe ich nur 2 Runden gestrickt und dann den anderen weiter usw.

Comments are now closed.