Armkugeldisaster

Mit dem Rechnen habe ich es ja zur Zeit nicht so. Letzte Woche stand mein Chef da, selbst kurzzeitig aller Rechenkünste verlustig, und meinte: „fummeln Sie mal den Kaufpreis für den Kaufvertrag so, dass der nach Abzug der Grunderwerbsteuer 325.000,00 EUR ergibt“. Häää?  x-3,5 % = 325.000,00. Das war klar, aber weder ich noch irgendeiner der anderen im Büro konnte das ausrechnen. Vorrübergehende ansteckende Rechenschwäche eben. Erst das schlaue Kind konnte Abhilfe schaffen und das gesamte Büro Büro raunte: „Ach ja, klar!“ Allen fehlte der entscheidende Ansatz zur Lösung dieser Aufgabe.

So ähnlich ging es mit mit der Ärmelberechnung der Blätterjacke nach der Anleitung von Tina. Und auch hier fehlt der Ansatz. Es macht nämlich keinen Sinn, eine Armkugel zu stricken, wenn man das (gegengleiche!) Armloch so Pi mal Daumen gestrickt hat und noch zirkeln musste, damit das Muster hinkommt. Da nützt nämlich die schönste Berechnung nichts. In diesem Sinne: Das nächste Mal wird Armloch und Ärmel nach der Formel gestrickt, diesmal gibt es so ein Zwischending zwischen eingesetzten und gerade angesetzten Ärmeln, von oben angestrickt. Menno und BASTA !