orthopädisch sitzen

Der Physiotherapeut hatte ja in der letzte Woche bereits ganze Arbeit geleistet. Nun tut mir der Rücken nicht nur nachts im Liegen, sondern auch tagsüber weh. Ursache soll das ungesunde Sitzen im Büro sein, man sucht sich eine Schonhaltung, die Muskeln erschlaffen. Klingt soweit logisch.

Abhilfe schaffen kann man mit einem Keilkissen für den Bürostuhl, einem Sitzball oder einem Sitzkissen. Da sind die Rückenmuskeln in Bewegung und müssen die Sitzhaltung austarieren. Ich habe mich für das Ballkissen entschieden, da es nicht soviel Platz wegnimmt und außerdem noch für Bauchmuskel- und Gleichgewichtstraining nützlich sein kann.

ballkissen

ballkissen1

Ach übrigens, alle Scherze, die dieses Teil in irgendeinen Zusammenhang mit den Zeitschriften „Yps“ und „Mickey Mouse“ in Verbindung bringen, kenne ich schon ! Auch der Vorschlag, einen Bezug dafür zu stricken oder zu häkeln, ist nicht neu !

So, nun soll es mal seine Arbeit leisten, das gute Kissen. Die Farbauswahl erfolgte übrigens nicht in Anlehnung an die Regenbogen-Kauni sondern aus rein finanziellen Erwägungen. Die einfarbigen Kissen waren fast 10 EUR teurer und ich will ja nur drauf sitzen.

4 comments

  1. Dags’s avatar

    Hallo du Armes,

    da wünsch ich dir mal gute Besserung.
    Aber: das auf dem Foto ist doch hoffentlich nicht dein Bürostuhl, auf dem du den ganzen Tag sitzt? Dann wundert mich nämlich gar nichts… Falls doch: meld dich mal bei mir, ich kann dir zu dem Thema ne ganze Menge vorkauen!

    Lieben Gruß und allerbeste Besserung!
    Dags

    1. 33silvester’s avatar

      Nee, das ist mein Ikea-Schreibtischstuhl zu Hause, da sitze ich nur für die Blogrunden. Auf Arbeit habe ich einen recht teuren und angeblich bandscheibenschonenden Stuhl. Dennoch will ich da den Sitzball ausprobieren, denn da sitze ich ja wirklich fast den ganzen Tag.

      Liebe Grüße, Silke

    2. ergonomische Bürostühle’s avatar

      Ich denke, dass deine Schmerzen durch eine gesunde Körperhaltung am Arbeitsplatz zurückgehen werden.
      Wenn du aber zu Hause doch öfters mal eine längere Zeit am PC sitzt, wäre es ratsam sich einen ergonomischen Bürostuhl zuzulegen.
      Das kann ich nur empfehlen. Ich hatte früher auch öfters Probleme mit meinem Rücken.

    3. Bürostuhl’s avatar

      Richtig finde ich auch so

Comments are now closed.