ein Mützchen voll Leben

Nun habe auch ich eine Babymütze für die Brigitte-Aktion „eine Mütze voll Leben“  gestrickt, eher ein Mützchen. Ohne Anleitung, versteht sich, ohne in letzten Jahren auch nur einem Neugeborenen nahe gewesen zu sein, kurz, ohne Ahnung, wieviele Maschen man nimmt oder wieviele Zentimeter es werden müssen. Gestern, nach Fertigstellung der Mütze kam mir die glorreiche Idee mal zu googeln. „Kopfumfang Neugeborenes“ Die Antwort war ein voller Treffer: 35 – 37 cm, GENAU SO habe ich die Mütze gestrickt. Manchmal hat man halt eine Sternstunde. Die Mütze macht sich morgen auf den Weg nach Köln, wird dort eingesammelt und ich hoffe, sie hilft einem Baby, gut ins Leben zu kommen.

Die Fotos sind nicht die besten, aber ich bin in Zeitdruck, muss gleich noch zur Arbeit.

babymutze2

babymutze1

und hier die Daten:

  • 21 Gramm selbstgefärbte Sockenwolle (Rest meiner Frühlingssocken)
  • Nadeln 2,5, 100 Maschen, (ich stricke sehr fest)
  • Rand 2 links, 2 rechts, ca. 2,5 cm
  • dann 8 Runden rechts, 2 Runden links, das Ganze 5 mal (macht 50 Runden)
  • Abnahmen: ab hier alles links stricken, die neunte mit der zehnten Masche zusammenstricken, nächste Runde die achte mit der neunten usw.
  • nach 2 Abnahmerunden jeweils eine Runde links (ohne Abnahmen)
  • fertig, der Rand kann hochgeklappt werden oder auch nicht.

Also, dass das so einfach ist. Ich habe von der anderen Socke ja auch noch den gleichen Rest übrig. Vielleicht stricke ich ja noch ein Mützchen.

babymutze3