Wollefest vs. 18. Wave-Gothik-Treffen

Wer gestern in Leipzig war, musste so einiges feststellen

  • der riesige Trödelmarkt in Markkleeberg fand nicht statt
  • stattdessen ein ebenso riesiges Gothik-Treffen
  • wer dennoch mit der Straßenbahn Nr. 11 nach Markkleeberg rausgefahren war und den Rückweg mit selbiger antrat, fiel zwischen den Fahrgästen selbst mit schwarzer Jacke eindeutig auf
  • viele viele Gothikanhänger fuhren in die Stadt, in der Innenstadt wurde eingekauft, gegessen, auch mal eine Ausstellung besichtigt und flaniert
  • und Gothik Outfit ist nicht gleich Gothik-Outfit. Da gibt es die Leute, die einfach nur schwarz gekleidet sind, dann diejenigen, die mit Accessoires, Ketten, Ringen, Schnalle ihr Outfit aufpeppen und dann diejenigen, die sich und ihren Auftritt inszenieren, sich richtig verkleiden: Korsagen, hochgesteckte Haare, Highheels, schulterfreie Kleider, weite Röcke, Zylinder, Gehstöcke. Manche hatten ihren Nachwuchs mit, das war schon faszinierend.

Die Innenstadt war zu 2/3 schwarz gekleidet, man hörte viele Sprachen, nicht nur deutsch. Es wurde immer wieder fotografiert. Obwohl Leipzig als Gothik-Hochburg gilt, habe ich so viele und so schöne Outfits noch nie gesehen. Auch die Leute machten insgesamt einen sehr netten Eindruck und manche tauschen in der kommenden Woche sicherlich das Outfit wieder gegen einen Anzug.

Bilder und weitere Infos gibt es hier.