mein Noro-Schal

Aus der gestern gekauften Noro-Sockenwolle habe ich gerade einen Schal angeschlagen. Das Muster ist von Junghans, ich habe den Rapport nur verbreitert (jetzt 45 Maschen) und zwei weitere Randmaschen hinzugefügt, insgesamt sind es 47 Maschen.

Schal aus Noro-Sockenwolle

Schal aus Noro-Sockenwolle

Wer aus der Wolle allerdings Socken stricken will, der sollte sich darauf gefasst machen, dass die Wolle teilweise so dünn wie Nähgarn ist und teilweise dicker als 6-fädige Sockenwolle. Da das von Hersteller durchaus gewollt ist, hoffe ich mal nicht, dass man die dünnen Stellen an den Sohlen und der Ferse der gestrickten Socken schnell durchläuft.

Für Socken würde ich die Wolle definitiv nicht empfehlen, für eine Schal oder ein Kleidungsstück (Pullover, Jacke, Weste …) macht sich die Wolle – so denke ich – besser. Der Farbverlauf ist schön, beim Schal gibt es nichts zu meckern.

1 comment

  1. silvia’s avatar

    hallo,

    mir gefällt das muster für den schal wirklich sehr.
    Gibt es denn dafür noch eine Anleitung?
    Leider funktioniert der Link zu Junghans Wolle nicht mehr.

    Viele Grüße Silvia

Comments are now closed.